Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Wohnen in Kaiserslautern – Stadtteil Erfenbach

Wohnen in Kaiserslautern – Stadtteil Erfenbach

 

Mein Name ist Christopher Pennington und ich bin als Immobilienmakler bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern tätig. Mit unserem Immo-Team sind wir ständig in Kaiserslautern und Umgebung zu Besichtigungsterminen unterwegs und haben gute Kenntnisse über die verschiedenen Wohngebiete und Stadtteile. Hier im Blog möchte ich gerne mein Wissen mit euch teilen und nacheinander verschiedene Stadtteile und beliebte Wohngegenden vorstellen.

Wohnen in Kaiserslautern: Stadtteil Erfenbach

Los geht´s heute mit dem Stadtteil Erfenbach. Im Dezember traf ich mich deswegen gemeinsam mit Bereichsleiterin Karin Decker und meiner Kollegin Jennifer Lubowski mit dem Erfenbacher Ortsvorsteher Reiner Kiefhaber. In der gemütlichen Weinstube des ortsansässigen Weinhändlers „Jogis Weinwelt“ informierte er uns ausführlich über seinen Heimatort.  Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Kiefhaber, dass er sich die Zeit für das informative Gespräch genommen hat.

Stadtteil Erfenbach Reiner Kiefhaber

 

Jogis Vinothek

 

Steckbrief Erfenbach

  • Erfenbach liegt nordwestlich von Kaiserslautern und ist Heimat für knapp 3000 Einwohner. Angrenzende Orte sind Otterbach, Katzweiler/Sambach sowie die Stadtteile Erzhütten-Wiesenthalerhof und Siegelbach. Das Dorf Stockborn wurde bereits 1937 eingemeindet.
  • Rund um den Ort laden zahlreiche Wald- und Feldwege zum Spazieren, Wandern und Radfahren ein.
  • Im Jahr 2018 feierte Erfenbach übrigens das 875. Dorfjubiläum!
  • Sowohl die Busse der SWK als auch Linien der Saar Pfalz Busse sorgen für einen gut aufgestellten öffentlichen Personennahverkehr, die Autobahn A6 ist auf sehr kurzem Weg erreichbar.
  • Im Ort befinden sich zwei Kindergärten und eine Grundschule, für Familien ist die Wohnqualität sehr hoch.
  • Gottesdienstbesuche sind in einer katholischen und in einer protestantischen Kirche möglich, christlich orientierte Menschen freuen sich außerdem über die Aktionen und Angebote der Kolpingfamilie Erfenbach. ( www.kolping-erfenbach.de )
  • Die medizinische Versorgung ist für Mensch und Tier gewährleistet: Vor Ort sind unter anderem ein Allgemeinmediziner, eine Zahnärztin, eine Physio- und Ergotherapie und eine Tierärztin.
  • Mit rund 300 Beschäftigten ist die Spinnerei Lampertsmühle der Hauptarbeitgeber im Ort. Es existieren immer noch landwirtschaftliche Betriebe, teilweise im Vollerwerb, zum Teil aber auch im Nebenerwerb. Angesiedelt haben sich auch kleinere Geschäfte und Gaststätten, ebenso findet man zahlreiche Handwerksbetriebe, Kleingewerbetreibende und Dienstleister. Bücherliebhaber kommen in der Stadtteilbücherei auf ihre Kosten. Bankgeschäfte können in der Sparkassen-Filiale getätigt werden.
  • Die Einkaufsmöglichkeiten sind in den letzten Jahren zwar etwas zurückgegangen, jedoch gibt es weiterhin sowohl eine Bäckerei als auch eine Metzgerei im Ort und die nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind auf kurzen Wegen zu erreichen.
  • Einkaufserlebnis und Gastronomie lassen sich bei einem Besuch des alten Bauernhauses „Fuenf im Bauernhaus“ verbinden: in schönem Ambiente kann man diverse selbstangefertigte Geschenkartikel erwerben und sich mit Kaffee und Kuchen stärken. ( fuenf-im-bauernhaus.de )
Altes Bauernhaus

 

 

  • Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch im Bachbahnmuseum, wo die stillgelegte frühere Bahnverbindung von Otterbach nach Reichenbach in Miniaturformat nachgebaut wurde. Außerdem gibt es dort das leckere, selbstgebraute Bachbahnbier zu verkosten. ( www.bachbahn-museum.de )
Bachbahnmuseum Erfenbach Bachbahnbier

 

  • Vereinsleben und Dorfgemeinschaft werden in Erfenbach großgeschrieben. Neben der freiwilligen Feuerwehr kann man sich in zahlreichen Sport- oder gemeinnützigen Vereinen engagieren.
  • Größter Vertreter der Sportvereine ist der  Turn-und Sportverein Erfenbach 1894 e.V.  mit derzeit fast 1100 Mitgliedern. Fast alle sportlichen Bedürfnisse werden hier abgedeckt – Fußball, Tennis, Walking, Boule… um nur einige zu nennen. (www.tus-erfenbach.de/)
  • Ebenso bekannt sind die Hobby Singers, die jedes Jahr im August das über die Region hinaus bekannte Waldfest in der Fuchsdelle ausrichten. (www.hobby-singers.de )
  • Auch Kerwe wird jedes Jahr im Spätsommer gefeiert. Es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein, ob als Besucher oder gar als Helfer!

Dies ist nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Vereine, Gaststätten und Betriebe in Erfenbach. Eine vollständige Übersicht mit Links über alles Wissenswerte über Erfenbach finden Sie auf der privat betriebenen Webseite www.erfenbach-kl.de , klicken Sie dort einfach mal rein.  

Grundschule und Kreuzsteinhalle

 

 „Mein Fazit als Immobilien-Experte über den StadtteilErfenbach ist ein Ort zum Leben und Wohlfühlen für Jung und Alt. Auf kurzen Wegen ist man schnell sowohl in der Innenstadt als auch auf der Autobahn.“

Christopher Pennington

 

Immobilienteam der Stadtsparkasse

Unsere Immo-Experten erreichen Sie unter Tel. 0631 32001-460

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare


Gies schreibt am 11.03.2019 um 14:58 Uhr:

Danke für die Info. Alles auf einen Blick, das ist gut. Von einem immobilienexperten möchte ich aber auch gerne wissen, wie hoch die Immobilienpreise im Ort im Vergleich zu anderen Stadtteilen oder der Stadt sind.


Antwort von Bianka Haass am 14.03.2019 um 09:11 Uhr:

In Erfenbach sind die Immobilienpreise durchschnittlich was den Vergleich in unserem Geschäftsgebiet anbelangt. Natürlich variieren Preise immer stark am Objekttyp und Zustand, sodass eine pauschale Aussage hierbei schwer zu treffen ist. Da es in Erfenbach derzeit kein Neubaugebiet gibt, kann man auch hier keine Vergleichspreise zu anderen Baugebieten ansetzen.